urban café restroom



für Video und Stimme


1 min



urban café restroom basiert auf einem "video audio field recording", aufgenommen an einem Sonntagnachmittag in der Toilette des Urban Café in Santa Monica, Kalifornien. Im Café spielte eine Art Live-Band, zu der sich immer wieder jemand aus dem Publikum gesellte und mitsang.
Das Stück ist meiner Maulwerker-Kollegin und -Freundin, der Video- und Performance-Künstlerin Steffi Weismann gewidmet. Ihr Name ist in das Stück eingewoben: das Videomaterial ist in fünf Segmente strukturiert, die sich auf die Buchstaben STEFFI beziehen und ich singe die Töne 'es', mache einen [t]-Klang, singe 'e', zweimal 'f' und mache ein [i]. Der Song draußen war in F-Dur, dadurch verschmilzt mein Gesang nach und nach mit dem Song. Der Ventilator in der Toilette scheint auch in F-Dur zu sein.


urban café restroom




Live-Aufführungen (Video und Stimme):
25. Juni 2007, Labor Sonor, Berlin
27. Juni 2007, Engelbrot, Berlin
1. März 2008, The Red Room, Baltimore
12. März 2008, Perte de Signal, Montréal
14. März 2008, Experimental Intermedia, New York
21. März 2008, Massachusetts College of Art, Boston
24. März 2008, Fotòfono, Williamsburg, Brooklyn, NY
23. Januar 2009, loop-line, Shibuya, Tokyo

top